IPO Seminare

PL-Coaching in der Gruppe

Projektleiter Coaching in der Gruppe

Ziele

• die Situation des eigenen und anderer Projekte erkennen und verstehen
• konkrete Handlungsschritte für Ihre Projektarbeit erarbeiten
• das eigene Rollen- und Führungsverständnis überprüfen
• Diagnose-Know-how steigern, d. h. die richtigen Fragen stellen,
   um Probleme systematisch zu analysieren.
• Methoden und Techniken der kollegialen Beratung kennenlernen


Praxisprobleme

Projekte sind häufig mit Unsicherheiten und Herausforderungen verbunden:
• Unklare Ziele und widersprüchliche Prioritäten
• Projektmitarbeiter stehen nicht ausreichend zur Verfügung
• Unklare oder nicht akzeptierte Rollenverteilung im Team
• Widerstände im Team und außerhalb des Teams
• Mangelndes Engagement und Unverbindlichkeit belasten die Zusammenarbeit
• Interessenkonflikte im Management werden ins Team verlagert
• Fehlende Entscheidungen im Management
• Probleme bei der Planung und Steuerung einzelner Maßnahmen
• Zusagen werden nicht eingehalten
Mit solchen Problemen müssen sich Projektleiter auseinandersetzen.

Die Kernfragen

Vor diesem Hintergrund spielt die Reflexion des eigenen Verhaltens
und eine klare Analyse der Handlungsmöglichkeiten eine zentrale Rolle:
• Habe ich die Situation des Projektes richtig erkannt und adäquat gehandelt?
• Habe ich genügend Sicherheit bei der Planung und Steuerung?
• Wie gehe ich mit Komplexität in Projekten um?
• Wie gehe ich mit Interessenkonflikten im Projekt um?
• Bin ich bereit und in der Lage, auftretende Konflikte zu lösen?
• Bin ich ein guter Grenzmanager und stimmt mein Rollenbewusstsein?
Im Coaching erhalten Sie klare Antworten auf diese und ähnliche Fragen.

Methode

Im Zentrum stehen Ihre Praxisfragen, die intensiv bearbeitet bearbeitet werden.
Wir betrachten sowohl die individuellen als auch die oganisationsdynamischen Faktoren.
• Analytische Kommunikationstechniken
• Visualisierungsmethoden
• Transfer von Projektdiagnose-Modellen
• Erfahrungsaustausch und Feedback

Zielgruppe

• Projektleiter und Teilprojektleiter mit Erfahrung
 

Nutzen

• Situationen klarer analysieren, neue Wege entdecken.
• Eigene Verhaltensweisen reflektieren, Rollenbewusstsein entwickeln.
• Mehr Souveränität in schwierigen Situationen, Grenzmanagement steigern.
• Kollegiale Beratungsmethoden lernen.