IPO Seminare

Projekte online professionell planen und steuern - virtuelles 3-tages Seminar

Das Wichtigste zuerst

Sie lernen Methoden und Tools für Ihre virtuelle Projektarbeit interaktiv und praxisnah an einem Übungsprojekt kennen und anwenden. Zuhören allein reicht nicht, sondern die einzelnen Phasen vom Start bis zum Projektende werden gemeinsam bearbeitet, ausgewertet und erlebt. Wie in der Praxis werden Sie in virtuellen Subteams mitarbeiten. Mangelnde Klärung zu Projektbeginn und Planungsfehler können sich im Projektverlauf rächen und erfordern Nachbesserungen, so wie im Alltag. Auf diese Weise lernen Sie Methoden, Tools und Regeln kennen und erleben die Herausforderungen hautnah.

  • Wir arbeiten mit dem Collaboration-Tool Microsoft Teams. Sie erhalten einen Zugang zu Teams im Vorfeld des Trainings, verbunden mit einer kurzen technischen Einweisung.
  • Ihre Fragen und Erwartungen werden vorab mit einem Vorbereitungsbogen gesammelt und in die Seminarplanung integriert.
  • Zwei Wochen vor Seminarbeginn erhalten Sie den Zugangscode zum Download der Unterlagen. Per Post schicken wir Ihnen die Materialien für das Projekt.

Kernthemen

  • Erfolgsfaktoren des Projektmanagement
  • Rollen in der Projektarbeit
    • Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen
    • Rollen verbindlich klären
    • Wann ist ein Team empowered?
  • Projektziele systematisch klären
    • Business Case ausarbeiten und Key Performance Indicators definieren
    • Methoden und Wege der Zielklärung
    • Project Charter
    • Umgang mit Unklarheiten
  • Stakeholder Management
  • Projektplanung
    • Von der Aufgabenstruktur zur Projektstruktur
    • Arbeitspakete definieren
    • Phasen und Meilensteine planen
    • Ablaufplan erstellen
    • Aktivitäten und Termine planen
    • Aufwände realistisch einschätzen
    • Kapazitäts- und Budgetplanung
    • Abhängigkeiten in Projekten analysieren
  • Projekt-Monitoring
    • Fehleinschätzungen frühzeitig erkennen
    • Arbeitspakete checken
    • Meilenstein-Trend-Analyse
    • Projektstatus und Reporting
    • Projekt-Monitoring
  • Risk Management und Umgang mit Änderungen
    • Methoden, Instrumente und Tipps
    • Change Request
  • Projektabschluss
    • Was gehört dazu?
    • Lessons Learned

Zielgruppe und Teilnehmerzahl

Projektleiter, Teilprojektleiter, zukünftige Projektleiter, Führungskräfte
6 - max. 15 Teilnehmer

Seminarleitung

Stefan Krahm

Termine

27.09. - 29.09.2021

täglich 09:00 - 16:00 Uhr

Seminargebühr

1.400,00 € zzgl. MwSt.; Info-Meeting & Seminarunterlagen sind im Preis enthalten.
Buchen mehr als eine Person aus einem Unternehmen den selben Seminartermin,
reduziert sich der Preis ab dem 2. Teilnehmer um 20 %.

Stornierungsregelung

Abmeldungen sind bis sechs Wochen vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Leider müssen wir bei Absagen, die später als sechs Wochen vor Seminarbeginn erfolgen, 60 % des Seminarpreises berechnen. Erfolgt die Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn, berechnen wir den vollen Preis. Ein anderer Teilnehmer kann benannt werden.Firmenintern führen wir dieses Seminar auch in englischer Sprache durch.