IPO Seminare

Online Meetings & Remote Workshops effizient und attraktiv gestalten

Seminarziele

Online Meetings und digitale Workshops gehören für viele Menschen zum Alltag. Ganz entscheidend ist, wie sie ablaufen: Zeitraubend, undiszipliniert, zäh oder fokussiert, mit positiver Energie und guten Resultaten. Letztlich geht es immer um zwei Fragen:
1.    Werden die richtigen Themen besprochen?
2.    Wie effizient und attraktiv sind die Meetings gestaltet?

Onlinemeetings stellen Teilnehmende und Leitende vor neue Herausforderungen, insbesondere, wenn unterschiedliche Collaboration-Tools eingesetzt werden. Erforderlich sind organisatorische, technische und methodische Kompetenzen, um Online Meetings produktiv, effizient und attraktiv zu führen.
Sie lernen, wie digitale Meetings und Workshops vorbereitet und ergebnisorientiert durchgeführt werden können.

Kernthemen

  • Welche Tools eignen sich gut für Online-Meetings oder digitale Workshops?
  • Welche technischen Voraussetzungen müssen vorhanden sein?
  • Wie kann ich die Programme selber einfach einrichten?  
  • Welche Funktionen gängiger Videokonferenztools sollte ich kennen und wie wende ich sie an?
  • Welche schnell einsetzbaren Alternativlösungen gibt es bei technischen Problemen?
  • Wie bereite ich digitale Meetings und Workshops vor?
  • Wie steuere ich die Zeit im Meeting?
  • Mit welchen Collaboration-Tools und welchen Methoden fördere ich eine produktive und lebendige Zusammenarbeit?

Methode

Sie erfahren unmittelbar im Seminar mit Hilfe praxiserprobter Tools und Methoden, wie Online zusammengearbeitet und gelernt werden kann, praktischer geht es nicht! Neben kurzen und klaren Informationen werden die Tools und Methoden direkt erprobt, "online living learning“. Dabei gehen wir auf unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten ein.

Um das Seminar auf Ihre Erwartungen zuzuschneiden, können Sie uns im Vorfeld gerne Ihre Themenwünsche nennen.

Die Teilnehmer erhalten einen Leitfaden zur Durchführung von Online Meetings in der Praxis.

Um inhaltliche Details und technische Fragen zu besprechen, bieten wir eine Woche vor dem Seminar ein halbstündiges Meeting mit allen Teilnehmenden an, um technische Voraussetzungen zu klären. Sie werden rechtzeitig über denTermin informiert. Das Meeting ist im Preis enthalten. Bei Interesse an einem Info-Gespräch schreiben Sie uns eine E-Mail contact@ipo-lomnitz.de.  

Dauer

4 Stunden

Im Seminar verwendete Tools

Zoom, Mural

Zielgruppe

Alle, die Online-Meetings, Workshops oder Seminare planen und durchführen

Teilnehmerzahl

maximal 10 Personen

Preis pro Teilnehmer

€ 400,00 zzgl. MwSt. 19%
Buchen mehr als eine Person aus einem Unternehmen den selben Seminartermin,
reduziert sich der Preis ab dem 2. Teilnehmer um 20 %.

Stornierungsregelung

Abmeldungen sind bis sechs Wochen vor Seminarbeginn kostenlos möglich. Leider müssen wir bei Absagen, die später als sechs Wochen vor Seminarbeginn erfolgen, 60 % des Seminarpreises berechnen. Erfolgt die Abmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Seminarbeginn, berechnen wir den vollen Preis. Ein anderer Teilnehmer kann benannt werden.Firmenintern führen wir dieses Seminar auch in englischer Sprache durch.